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Arbeiten an der Brücke an der Schleuse Anderten
kurz vor Abschluss

Ausgabejahr 2020
Datum 22.12.2020

Die Arbeiten an der Straßenbrücke, die im Zuge der Straße „An der Schleuse“
in Hannover-Anderten, die Schleuse quert, stehen kurz vor dem Abschluss.

Mit dem Beginn der Abbrucharbeiten im Jahr 2016 wurde deutlich, dass die
Brücke nicht den Bestandszeichnungen entsprach und die Schadstellen in
der Bausubstanz erheblich größer waren als die Voruntersuchungen
ergaben. Immer wieder gab es Unterbrechungen und Verzögerungen im Bauablauf.

Dazu erläutert Hartmut Dost, Fachgebietsleiter Wasserstraßen im Wasserstraßen-
und Schifffahrtsamt Mittellandkanal / Elbe-Seitenkanal: „Aufgrund
der schlechten Bausubstanz musste der Umfang der Abbrucharbeiten ständig
erweitert und die Ausführungspläne mehrfach angepasst werden. Es hat
sich gezeigt, dass man bei Sanierungsmaßnahmen an einer gut neunzig
Jahre alten Bausubstanz immer wieder mit negativen Überraschungen rechnen
muss, die in der Planungsphase, trotz sorgfältiger Voruntersuchungen,
nicht ausgeschlossen werden können.“

So wurde im September 2019 noch davon ausgegangen, dass die Verkehrsfreigabe
im Frühjahr 2020 realistisch sei. Auf Grund einer gutachterlichen
Stellungnahme zu den Betonflächen an den Pfeilern und Bögen konnte jedoch
das Außengerüst nicht zurückgebaut werden. Dadurch konnten die Arbeiten
am Überbau für die Kappen und Brüstungen nicht fortgesetzt werden
und mussten um mehrere Monate verschoben werden.

Seit den Sommermonaten liefen die Arbeiten jedoch wieder planmäßig und die ersehnte Verkehrsfreigabe des Straßenzuges „An der Schleuse“ kann am 23. Dezember 2020 erfolgen.

„Nach der Verkehrsfreigabe sind dann noch Restarbeiten zu erledigen, die den Verkehr jedoch nicht weiter beeinträchtigen,“ so Dost.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal / Elbe-Seitenkanal mit seinen vier Standorten Braunschweig, Minden, Uelzen und Hannover ist eine Unterbehörde innerhalb der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV), die dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Inf-rastruktur (BMVI) zugeordnet ist. Das WSA MLK / ESK ist für den gesamten Mittellandkanal mit seinen Stich-kanälen sowie dem Elbe-Seitenkanal (ca. 500 km Wasserstraßen) zuständig.