Öffnung Informationszentrum am Wasserstraßenkreuz Minden

Ausgabejahr 2021
Datum 27.05.2021

Ab 31.05.2021, 09:00 Uhr ist das Informationszentrum der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes am Wasserstraßenkreuz Minden wieder für interessierte Besucher geöffnet.

Im Zusammenhang mit dem Coronavirus gelten im gesamten Informationszentrum Einschränkungen gegenüber dem normalen Betrieb. Es gilt das Abstandsgebot von mindestens 1,50 m. Die üblichen Hygieneregeln sind einzuhalten. Zudem ist im Informationszentrum das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes Pflicht.

Gemäß der Coronaverordnung des Landes NRW wird die maximal zulässige Besucherzahl auf 20 Personen festgesetzt. Ein Besuch des Infozentrums ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich und auf maximal eine Stunde begrenzt. Eine Anmeldung kann entweder telefonisch unter 0571/6458-1115 oder per Mail an infozentrum-minden@wsv.bund.de erfolgen. Einlasszeiten sind jeweils zur halben und vollen Stunde (jeweils 10 Personen).

Die ständige Ausstellung informiert anhand von Schrift- und Bildwänden, Videofilmen, Computern und einer Vielzahl von Modellen über das deutsche Wasserstraßennetz und die Bedeutung des umweltfreundlichen, kostengünstigen und sicheren Verkehrssystems Binnenschiff/Wasserstraße. Daneben werden Informationen über die Unterhaltung der Wasserstraßen sowie den Betrieb der Schifffahrtsanlagen, wie Schleusen, Pumpwerke und Sicherheitstore, gegeben.

Ein Teil der Ausstellung ist dem Wasserstraßenkreuz Minden, dem Mittellandkanal und der Weser gewidmet. Informationen über die Energiegewinnung, die Brauchwasserentnahme für Industrie und Landwirtschaft aus den Wasserstraßen, die Sportschifffahrt sowie über Aufgaben und Organisation der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung runden die Ausstellung ab.

Öffnungszeiten und Preise

Das Informationszentrum ist in diesem Jahr bis zum 31.Oktober täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 2,00 € und für Kinder (6 - 18 Jahre) 1,00 €.