Unterhaltungsarbeiten am Mittellandkanal und an seinen Seitenkanälen

Ausgabejahr 2021
Datum 14.09.2021

Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht führt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal / Elbeseitenkanal (WSA MLK / ESK) am Mittellandkanal zwischen Sachsenhagen und Meine sowie entlang der Stichkanäle nach Salzgitter, Hildesheim und Linden ab Oktober Gehölz-arbeiten durch. Die Betriebswege parallel der Wasserstraßen stellen die Unterhaltung der Kanäle sicher und dienen unter anderem als Rettungswege. Die Nutzung durch Radfahrer und Fußgänger ist gestattet.

Für Gehölzarbeiten und Freischnitte sieht das Bundesnaturschutzgesetz eine Ausführungsfrist von Anfang Oktober bis Ende Februar vor. In diesem Zeitraum wird das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt MLK / ESK diese Unterhaltungsarbeiten durchführen. Die Arbeiten sind mit den zuständigen Unteren Naturschutzbehörden abgestimmt.

Fachgebietsleiter Hartmut Dost: „Ziel ist es, die Entwicklungsmöglichkeiten der Natur nur in dem Maße einzuschränken, wie es für die Verkehrsfunktion der Wasserstraße und die Nutzung der seitlich verlaufenden Betriebswege unbedingt erforderlich ist.“